Mensch und Natur im Einklang

Während der 4 Adventwochen fand jeden Donnerstag von 10-12Uhr ein geführter Spaziergang im Wienerwald bei Tullnerbach unter dem Motto „Komm mit mir in den Wald“ statt. Bei jedem Treffen ging es um andere Aspekte der Natur die sich positiv auf uns Menschen auswirken.

  1. Adventwoche: Biophilia - Die Liebe des Menschen zum Lebendigen. Der Mensch hat seine Wurzeln in der Natur und nicht im urbanen Lebensraum.
  2. Adventwoche: Positive Botenstoffe aus der Natur, sogenannte Terpene schützen unser Immunsystem und können Heilung von Körper, Geist und Seele beschleunigen. Wir nehmen sie automatisch mit dem Atem auf, wenn wir uns in der Natur aufhalten.
  3. Adventwoche: Wie unser Sinnessystem mit dem Sinnessystem des Waldes kommuniziert, wenn wir mit Achtsamkeit in den Lebensraum Natur eintauchen.
  4. Adventwoche: Stressabbau und ganzheitliche Entspannung. Wie uns die Natur wieder ins Gleichgewicht bringt.

Die TeilnehmerInnen waren eingeladen, die Informationen gleich in Form von Übungen und Imaginationen zu verinnerlichen und auszuprobieren. Danach gab es bei einer Tasse Tee im Wald Zeit zum Plaudern und Fragen stellen. Die Veranstaltungen waren kostenfrei. Jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin stand es frei einen Beitrag nach eigenem Ermessen zu Spenden. Die Spenden kamen dem Kinderhospiz Sterntalerhof zugute. Es freut mich, dass ich eine kleine Spende in Höhe von Euro 200 überweisen durfte.

Die Veranstaltungsreihe „Komme mit mir in den Wald“ dient auch dem Kennenlernen der Methode Mal- und Gestaltungstherapie in der Natur anstatt im Praxisraum. In der Natur fühlen wir uns entspannt und unsere Gedanken sind klarer, das Immunsystem wird nachweislich gestärkt, unser Herz-Kreislaufsystem reguliert sich, unsere Psyche harmonisiert sich und die Bewegung steigert unser Wohlbefinden. Zusammengefasst, die Natur bringt uns wieder Schritt für Schritt in Einklang. Kreative Übungen können mit natürlichen Materialien inmitten der Natur stattfinden. Die Sinne können imaginativ schweifen und Lösungen am Wegesrand entdeckt werden.

Haben Sie Interesse an einem gemeinsamen Spaziergang? Greifen Sie zum Telefon und rufen sie mich an um ein unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch zu vereinbaren. Nähere Information zum Ablauf Natur-Mensch-Einklang finden sie auch unter dem gleichnamigen Menüpunkt bei meinen Angeboten.

Kommentare sind deaktiviert