Menschen mit besonderen Bedürfnissen

Was verstehe ich unter Menschen mit besonderen Bedürfnissen?

menschen-besondere-beduerfnissen-definition

Im Grunde sind wir alle Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Jeder Mensch ist ein Individuum und hat seine eigenen Bedürfnisse. Im engeren Sinn meiner Arbeit sind Menschen mit besonderen Bedürfnissen für mich körperlich- und/oder geistig beeinträchtigte Menschen. Unabhängig von Alter und davon, ob dies aufgrund eines Unfalls, Krankheit oder Genetik eingetroffen ist.

Was stellt man sich unter der Arbeit mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen vor?

menschen-besondere-beduerfnissen-arbeit

Ich arbeite seit über 4 Jahren mit körperlich und geistig behinderten Menschen im kreativ-künstlerischen Bereich der Kunsttherapie. Dazu gehört Zeit und Muße zum Hinsehen, Hinhören und Hineinfühlen. Das Wissen um Material, Werkzeug, Technik und Umgebung. Der Mut für Experimente und das Vertrauen in die Kreativität. Neues auszuprobieren und seinen eigenen Ausdruck zu finden wirkt sich positiv und stärkend auf unsere Entwicklung und unseren Selbstwert aus. Es geht mir darum, im Äußeren zeigen zu dürfen, was ohnedies schon immer im Inneren vorhanden war. Es ist mein Herzenswunsch Möglichkeiten und Wege zu finden, diese Form des Ausdrucks jedem Menschen zu ermöglichen, unabhängig von seiner körperlichen und geistigen Konstitution. Jeder Mensch hat den Wunsch, in Selbstbestimmung und Eigenkompetenz zu leben. Dazu gehört für mich auch, dem Urbedürfnis des Menschen nach Ausdruck gerecht zu werden und dafür Möglichkeiten und Rahmenbedingungen zu schaffen.

Durch die Mal- und Gestaltungstherapie (Kunsttherapie) ist es möglich die Sprache zu umgehen. Daher eignet sie sich besonders gut für Menschen, die keine oder eine andere Sprache sprechen beziehungsweise aufgrund von Einschränkungen nicht mehr sprechen können.

Was sind mögliche Einsatzbereiche und Lebensthemen?

menschen-besondere-beduerfnissen-einsatzbereiche
  • Psychische Krankheiten und Behinderungen
  • Physische Krankheiten und Behinderungen
  • Alter und Demenzerkrankung
  • Angehörigenarbeit

Ich arbeite in diesem Bereich sowohl im Einzelkontext mit der betroffenen Person, als auch in der Angehörigenarbeit im Zuge der Lebens- und Sozialberatung. Hier biete ich auch gerne mein Wissen rund um die Vermittlung von Beratungsstellen und Förderungen an.

Kurse und Einzelstunden

menschen-besondere-beduerfnissen-kurse

Die Einzelstunden finden sowohl in meiner Praxis als auch als Hausbesuch in Einrichtungen oder bei Ihnen zuhause statt. Ich biete regelmäßige und fortlaufende künstlerisch-kreative Kurse im Gruppenkontext für Menschen mit besonderen Bedürfnissen an. Derzeit bin ich in zwei Einrichtungen tätig. Ich freue mich über Anfragen.